Wie funktioniert eine Bestellung?

Bevor du dir die häufigsten Fragen ansiehst, die mir gestellt werden, möchte ich dir hier einen kurzen Einblick geben, wie die Bestellung einer SONDERANFERTIGUNG aussieht und was dich erwartet. Wenn du stattdessen Interesse an einem meiner Workshops hast, findest du hier weitere Informationen.

1) Zuerst schreibst du mir per Mail (info@dieartefaktur.de) deine Idee und wir machen direkt einen Telefontermin aus!

2) Nachdem ich am Telefon einen Eindruck davon gewonnen habe, was du dir wünscht und was dir wichtig ist, bereite ich den Entwurf für dich vor. 

3) Diesen erhälst du per Post (ja, wie einen Hogwarts-Brief, den wir alle nie bekommen haben) mit einem Kostenvoranschlag.

4) Wenn du jetzt sagst: „Oh mein Gott, ich kann ohne dieses Accessoire nicht weiter larpen/cosplayen!“ – dann bestätigst du mir den Auftrag,  und ich lege sofort mit der Anfertigung los!

5) Während du auf die Fertigstellung wartest, kannst du dich auf meiner Facebook-Seite oder meinem Instagram-Feed (kommt bald!) ein bisschen umsehen und dich in Vorfreude wälzen 

6) Dein Meisterwerk aus der „Artefaktur“ erhälst du dann entweder persönlich in einer ganz besonderen Verpackung – oder ich schicke es dir per Post.

Und das ist auch schon der ganze Ablauf! Wie du siehst, wirst du den ganzen Prozess lang liebevoll betreut und umsorgt. Mir ist es sehr wichtig, dass du dich wohl fühlst und in deinen Ideen und Träumen ernst genommen wirst. Larp oder Cosplay sind für uns alle eine tolle Möglichkeit der eigenen Persönlichkeit und Fantasie Ausdruck zu verleihen. Und damit deine Vorstellungen auch zu einer gelebten Realität werden, bin ich für dich da!

Dabei stehen mit lange Jahre Erfahrung mit dem Material zur Verfügung, aber auch viel Kreativität und Begeisterungsfähigkeit für deine Ideen. Ich liebe es, für dich deine Träume wahr zu machen und wünsche mir, dass du dich mit deiner Charakterdarstellung noch wohler fühlst, als jemals zu vor

Hoffentlich sehen wir uns bald zu einem gemeinsamen Projekt – ich würde mich sehr darüber freuen, dich dabei kennen zu lernen! 

Deine Christina

F. A.Q.

Most frequent Questions and Answers

Mit „Der Artefaktur“ erschaffe ich für dich praktisch jedes Accessoire, dass du dir für deinen Charakter vorstellen kannst, und welches mit üblichen Materialien (Leder, Metall, Schaumstoff, etc.) nicht in dieser Form umsetzbar ist. 

Dabei ist es mir möglich LED-Technik einzubauen und sehr exakt den individuellen Kundenwünschen zu entsprechen. 
Ich arbeite großteils mit thermoplastisch verformbaren Materialien – der Form sind also fast keine Grenzen gesetzt. Dadurch kann ich auch die außergewöhnlichsten Ideen von euch umsetzen!
Dazu verarbeite ich nur hochwertigste Materialien, wie zum Beispiel echte Swarovski-Steine, und versiegele meine Werke mit einer zusätzlichen Schutzschicht für noch längere Haltbarkeit!
Bei mir findest du maßgeschneiderte Masken und Kronen, die exakt auf DEIN Gesicht angepasst sind und wie eine zweite Haut sitzen. 

Lust auf dein eigenes Meisterwerk aus der „Artefaktur“? – Schreibe mir an info@dieartefaktur.de

Die wohl am häufigsten gestellte Frage möchte ich mit einer Gegenfrage beantworten: Sind Accessoires aus Leder, Metall und Stoff unzerstörbar?

Du hast Recht: Nein, sind sie nicht. 

Die Angst, dass Worbla, weil es unter Hitze verformbar ist, wahnsinnig labil sei, ist unberechtigt. Denn wenn es abkühlt, härtet es wieder aus. Außerdem arbeite ich mit mehreren Schichten, zusätzlichen Innen- und Außenschichten, sodass du dir bei sachgemäßem Gebrauch wirklich keine Sorgen machen musst. Ich erkläre es in Kundengesprächen immer gerne so: Wenn du eine Metallkrone auf den Boden wirfst und darauf herum springst, geht sie natürlich kaputt. Eine Worbla-Krone ebenso. Solltest du das aber nicht vorhaben, brauchst du dir keine Sorge machen, dass der nächste Windstoß dein Artefakt zerstört. Wenn du eine Metallkrone ewig im nassen Rasen herumliegen lässt, wird sie rosten. Der Farbbeschichtung einer Worbla-Krone tut das auch nicht so gut. Du siehst: Es gibt keine gesteigerte Gefahr, solange du (oder ein Mensch in deiner Umgebung) keinen Unfug damit anstellt. 

Besuche mich doch gerne einmal auf einer Messe und überzeuge dich selbst von der Stabilität des Materials!

Ja, ich kann dir auch unterschiedlichste Leuchteffekte in dein Artefakt einbauen. Ob nun flackernd, grün, gelb, blau oder sogar UV-Licht – mit dem richtigen Schaltkreis wird alles möglich. 

Grundsätzlich bitte ich darum, frühzeitig deine Anfrage an mich zu senden, damit wir alles in Ruhe absprechen können. Je nach Auftragslage kann es aber natürlich sein, dass ich gar keinen Platz mehr frei habe. Sende mir dazu am Besten spätestens 3-4 Wochen vor dem Termin eine kurze Anfrage an info@dieartefaktur.de. Dann können wir sehen, was sich noch machen lässt. Für last-minute Bestellungen wird ein individueller Aufpreis berechnet, der von Größe und Aufwand des Artefakts abhängt. 

Das kommt immer ganz auf die Auslastung an. Generell kannst du aber mit mindestens 6 Wochen rechnen. Meistens werden es vermutlich eher 3 Monate sein. Solltest du noch kurzfristig etwas bestellen wollen, schau bitte unter dem nächsten Reiter, welche Möglichkeiten sich dir dann bieten.

2019 werde ich Ende August auf der FaRK mit einem aufregenden Stand sein – komm doch gerne vorbei, sieh dir meine Artefakte aus nächster Nähe an, halte ein Pläuschchen mit mir und meinen Helfern und finde das perfekte Accessoire für dich. Ich freue mich auf deinen Besuch!

Obwohl konkrete Beispielbilder sehr hilfreich sind, sind sie nicht unbedingt notwendig. In meinem Kopf sind meist so viele Ideen und Bilder, dass ich dir noch während des Telefonats Beispiele heraussuchen kann, wie ich deine Ideen verstanden habe. So können wir unsere Vorstellungen abgleichen und ich kann dir genau den Entwurf zeichnen, den du dir gewünscht hast! Also fass dir ein Herz und schreib mir eine Mail an info@dieartefaktur.de und wir machen direkt einen Telefontermin aus um über deine Idee zu quatschen!

Klar, kann ich! Komm doch gerne zu einem meiner Workshops – mehr Infos findest du auf dieser Website unter dem Reiter „Workshops“. Ichf freue mich, wenn du auch dabei bist!

Ich biete 2019 zwei Anfänger und einen Mittelstufen-Kurs an. In 2020 wird es dann auch noch Fortgeschrittenen-Kurse geben. Während die Anfänger-Kurse dir anhand von zwei Beispiel-Artefakten den sicheren und selbstbewussten Umgang mit Worbla zeigen, kannst du dir für den Mittelstufen-Kurs eines von vier Beispiel-Artefakten aussuchen, die komplizierter sind, und lernen, dieses nach deinen eigenen Vorstellungen herzustellen.

Die Fortgeschrittenen-Kurse widmen sich dann wiederum immer genau einem Thema: Zum Beispiel dem Bau einer Rüstung oder dem Umgang mit LED-Technik in Artefakten.

Die Workshops finden immer ein Wochenende lang statt, inklusive Übernachtung, Essen und einer tollen Überraschung am Samstagabend.

Die Anmeldungen für meine Workshops findest du unter dem Reiter „Workshops“ hier auf meiner Website.

Ich freue mich, wenn du auch dabei bist!

Ja, natürlich! Der Anfänger-Workshop stellt eine Sicherheit im Umgang mit Worbla bei den Teilnehmern her, damit sie sich anschließend komplizierteren Projekten zuwenden können. Wenn du aber schon Erfahrung mit Worbla hast, kannst du natürlich auch in einem höheren Schwierigkeitsgrad einsteigen! Wenn du dir unsicher bist, schreibe mir gerne eine Mail an info@dieartefaktur.de

Unter dem Reiter „Workshop findest du alle relevanten Informationen. Klicke einfach auf einen der Anmeldebutton und schon kann es losgehen!

So individuell wie die Artefakte sind, unterscheiden sich auch ihre Preise. Je aufwendiger deine Idee, desto teurer das Produkt. Da ich nur höchste Qualität herstelle und viele Arbeitsprozesse manuell ablaufen (Modellierungen, Edelsteine Gießen, etc.) kannst du sehr grob mit den folgenden Preiskategorien als Basis rechnen:

Maske: ab 350 Euro

einfache Krone: ca. 350-450 Euro

aufwendigere Krone/Kopfschmuck/Maske: ab 450 Euro

Für das Beratungsgespräch und den Entwurf werden 85 Euro Anzahlung fällig. Solltest du den Auftrag bestätigen, wird anschließend eine Anzahlung von 50% fällig; der Restbetrag dann zur Fertigstellung des Produkts. Du erhälst eine Rechnung und kannst auch nach Absprache in Raten zahlen.

Ich gebe stets eine Preisspanne als Kostenvoranschlag an, da künstlerische Schaffensprozesse kaum zu 100 % kalkulierbar sind. Letztendlich zahlst du aber immer nur so viel, wie es tatsächlich gebraucht hat. 

Bei Accessoires aus der „Artefaktur“ handelt es sich um in Deutschland nach Kundenwunsch handgefertigte Gegenstände mit viel Liebe zum Detail. Ich setze dabei nicht nur großen Wert auf Qualität und außergewöhnliches Design, sondern arbeite auch nur mit hochwertigen Materialien (z.B. Swarovski-Steinen), um meine Kunden zufrieden zu stellen. Dabei ist mir eine aufmerksamen Kommunikation besonders wichtig und auch alles drumherum. Du bekommst bei mir nicht eine einfach Skizze per Facebook, sondern einen richtigen Entwurf, der dir die Zeit, die du auf dein Artefakt wartest, überbrücken wird. Der ganze Entstehungsprozess ist liebevoll durchdacht und du wirst am Ende eine tolle Aufbewahrung für dein Artefakt erhalten. Es ist mir wichtig, dass das hier ein ganz besonderes Erlebnis für dich wird, mit dem du dich selbst beschenken und belohnen kannst. Es wird atemberaubend – das verspreche ich dir!

Und vergiss nicht: Dieses einzigartige Artefakt wird dich vermutlich viele Jahre begleiten. Ist es das nicht wert?

Handwerkskunst in höchster Qualität wird immer seinen Preis haben. Trotzdem verstehe ich, dass es manchmal Lebenssituationen gibt, in denen gerade weniger Geld zur Verfügung steht. Deshalb biete ich dir gerne eine Zahlung in Raten an!

Meine Preise kann ich leider nicht für dich senken, da ich meinen Lebensunterhalt damit bestreite und diesen Beruf noch viele lange Jahre ausüben und euch alle mit meinen Artefakten beglücken möchte – das verstehst du sicher.

Wenn du möchtest, komm doch ansonsten zu einem meiner Workshops und lerne dort selbst, wie du so tolle Accessoires bauen kannst, wie ich. Dann lernst du alle Fähigkeiten, die es brauchst und kannst alles basteln, was du dir vorstellen kannst!